Outings und andere Rechte

Standard

Da war ja was los in letzter Zeit! Der Ex-Fußballprofi Thomas Hitzelsberger hat sich geoutet,

ein berühmter Footballspieler namens Michael Sam ebenso und nun auch die Schauspielerin Ellen Page.

Das GQ-Magazin Deutschland hat eine ganze Kampagne gestartet, sie heißt Mundpropaganda:

mundpropaganda-johannes-strate-und-jakob-sinn-von-der-band-revolverheld

In Österreich müssen Samenspenden für lesbische Paare in absehbarer Zeit zugelassen werden, die Stiefkindadoption für gleichgeschlechtliche Paare ist bereits durch. In Deutschland und Australien wird eine neue Geschlechtskategorie eingeführt, wenn das Kind intersexuell zur Welt kommt. Es gibt Massenproteste gegen eine Verschärfung von Abtreibungsgesetzen in Spanien, in Schottland wird die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet. Massenproteste in Frankreich können die Einführung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare nicht aufhalten.

Kurz: es tut sich was im Bereich Sexualität und Gleichberechtigung. Aber warum? Warum jetzt? Die Theorie dahinter: Menschenrechte haben plötzlich mehr Gewicht. Einfach, weil darüber gesprochen wird, weil darüber gesprochen werden kann, darf und soll! Die Gender- und Homosexualitätsgedanken sind im Alltag, im Mainstream angekommen und plötzlich denken viele Leute darüber nach, was sie bisher verdrängt oder ignoriert haben: dass sie vielleicht nicht so eindeutig zuzuordnen sind in unserem zweigeschlechtlichen System oder der hetero-normativen Gesellschaft. Und genormt sein, das will kaum jemand. Dazu gehören, das wollen alle, aber nicht mehr um jeden Preis und nicht mehr um den Preis der Selbstverleugnung. Authentizität ist das neue Must-Have. Das jedenfalls ist meine Hoffnung.

Was denkt ihr darüber? Kommt jetzt eine Welle an Gleichberechtigung auf uns zu oder ist das nur ein kurzes Aufflackern von Menschenrechten, bevor alles wieder zerstört wird?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s